Die Sache mit Vinyl…

Inzwischen arbeiten wir nun schon seit knapp drei Monaten an unserem neuen Album, und es freut mich ausserordentlich, berichten zu können, dass es sehr gut voran geht, und dass wir so viel Spaß an Botany Bay haben wie schon sehr lange nicht mehr. 

Besonders glücklich stimmt mich persönlich die Tatsache, dass ich momentan viele neue und wirklich geniale Musiker kennen lerne. Musiker, die alle auf ihre individuelle Art und Weise zu diesem Projekt beitragen, von dem ich noch vor nicht allzu langer Zeit glaubte, es wäre für immer vorbei.

Das gibt mir viel Kraft, und ich beginne erst jetzt so langsam zu begreifen, was mir die letzten drei Jahre über so sehr gefehlt hat.

Ein Teil von mir würde gerne viel mehr über die Musik erzählen und Kostproben davon geben, aber ein anderer Teil von mir ist inzwischen wesentlich schlauer, hat aus den letzten Jahren gelernt und weiss, dass sich das schnell als irgendwas zwischen kontraproduktiv und fatal erweisen kann. Deshalb muss ich euch an dieser Stelle leider weiter hinhalten.

Worüber ich hingegen schon reden kann und darf, das ist, wie das Release aussehen wird.

Und zwar werden wir keine CDs oder kostenlosen Downloads mit Spendenmöglichkeit mehr anbieten.

Stattdessen wird das Album in einer streng limitierten Auflage von 100 Stück auf Vinyl erscheinen, und zwar inklusive Download-Code für die entsprechenden mp3-Files (wie wir das mit Downloads ohne Vinyl machen, darüber denken wir momentan noch nach, siehe weiter unten).

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schritt für manche Menschen schwer nachvollziehbar ist, und dass es der Verbreitung unserer Musik vermutlich eher schaden wird… aber es hat ganz einfach für unsere Musik lebenswichtige Gründe.

Denn dass wir überhaupt wieder zusammen im Studio sind und Spaß dabei haben, das liegt daran, dass wir ganz am Anfang eine Art heiligen Schwur geleistet haben, dieses Album in allererster Hauptsache für uns selbst zu machen, und zwar zu 100% genau so, wie wir das wollen.

Und das heisst für uns: Zum Schluss eine tolle Platte mit einem tollen Artwork in unseren Händen zu halten, auf die wir wirklich und ehrlich stolz sein können – selbst dann, wenn wir keine einzige davon verkaufen sollten. Und, falls es die letzte sein sollte*, so soll sie ein schöner und würdiger Abschluss für Botany Bay werden.

Nun möchte ich keine alten Wunden aufreißen… dazu fühlt es sich viel zu gut an, was Steffi, unsere großartigen neuen Gastmusiker und ich gerade zusammen auf die Beine stellen. Ich will (und muss) mich auch nicht rechtfertigen, aber ich möchte gerne versuchen, ein bisschen für Verständnis zu werben.

Warum also Vinyl?

Nicht, weil wir plötzlich fürchterlich hipstermäßig drauf sind, sondern weil das Format schlicht und ergreifend ein paar entscheidende Vorteile für die Art Produktion hat, die wir uns vorstellen:

1. Eine Schallplatte hat zwei Seiten, auf denen sich jeweils ca. 20 Minuten Musik unterbringen lassen. Diese physikalische Form hat Auswirkung auf die musikalische. Man kann sie als Beschränkung ansehen, man kann aber auch kreativ damit arbeiten. Tatsächlich kommen uns die zwei Seiten sehr gelegen.

2. Musikproduktion und -mastering für eine Schallplatte ist eine ganz andere Sache als für CDs und MP3s. Ok, jetzt wird’s sehr technisch, aber vielleicht versteht es der eine oder andere: Bei rein digitalen Medien kann man mit dem Sound quasi machen, was man möchte. Man kann ihn (fast) ohne Ende komprimieren, man kann ihn künstlich im Stereo-Raum ausbreiten, und somit etwas, was sich erstmal nicht besonders gut anhört, auf einfache und billige Art und Weise fürs Ohr wohlgefällig machen. Bei Vinyl verbietet sich das… starke Kompression, ein hauptsächlich lauter Mix oder künstliche Basisverbreiterung rächen sich auf Plattenrillen, und deshalb ist man (vereinfacht gesagt) dazu gezwungen, dafür zu sorgen, dass sich das Ausgangsmaterial auch ohne Tricks gut anhört. Auch hier wieder: Man kann das als Beschränkung ansehen, man kann es aber auch als Ansporn verstehen, eine andere Arbeitsweise an den Tag zu legen.

3. Eine Schallplatte, bzw. ihre Hülle, bietet mehr Platz für Artwork. Eine kleines 12x12cm CD-Booklet ist im Vergleich zu einem richtigen Plattencover eine armselige Sache. Und ähnlich wie schon bei „Grounded“ wird das Artwork dieses Mal wieder Hand in Hand mit der Musik gehen.

4. CDs haben sich überlebt. In ein paar Jahren wird es keine CDs mehr geben, dafür haben iTunes und Spotify gesorgt. Ausserdem sind sie klein, hässlich und unpraktisch. Aber es besteht berechtigter Grund zur Annahme, dass Vinyl noch lange existieren wird.

5. mp3s sind abstrakte, gesichts- und gefühllose Geister, die man von A nach B kopiert, auf einen USB-Stick packt und dort vergisst, aus Versehen löscht und dann eben wieder irgendwo runterlädt… zu denen man aber nie wirklich ein Verhältnis aufbaut oder sie in Kontext mit Artwork erlebt. Natürlich sind mp3s prima, um Musik im Netz zu verteilen, und natürlich sind sie auch besser als nichts, wenn es darum geht, diese Musik zu konsumieren. Aber ich bin in einer Zeit groß geworden, als das Auspacken und Auflegen einer Platte den Genuss von aufgenommener Musik noch zu einem sowohl akustischen als auch taktilen und optischen Erlebnis machte, und genau solch ein Erlebnis möchte ich mit unserer neuen Produktion gerne erzeugen

6. Weil sie uns etwas wert ist, soll unsere Musik auch was kosten. Nicht, weil wir uns daran bereichern wollen, sondern weil etwas umsonst mit Spendemöglichkeit ins Netz zu stellen und dann sieben Monate und 84 Downloads später einen Euro fünfzig gespendet zu bekommen einfach nur deprimiert. Sowas entwertet die Musik, da kann die Produktion vorher noch so viel Spaß gemacht haben.

Ebenso ist es übrigens mit Streaming. Manche mögen es als Fortschritt sehen, dass man sich für 9 Euro 99 im Monat so viel Musik abonnieren kann wie man möchte, aber in Wirklichkeit hat es dazu geführt, dass Musik als etwas angesehen wird, was nur einen lächerlich geringen (wenn überhaupt) Wert besitzt, und um dessen Erwerb man sich keinerlei Gedanken machen muss, weil es eh immer hochverfügbar ist. Tausendmal sorry, aber nicht mit uns. Wenn wir noch mal eine Platte machen, dann ist die was wert und nicht selbstverständlich; und wenn für niemand sonst, dann immer noch für uns.

Ginge es nur um Downloads, so tun wir uns allerdings sehr schwer, einen Preis festzulegen. Beispielsweise sind die in diversen Stores heutzutage üblichen 8-10 Euro rein gefühlsmäßg zu wenig für das, was wir gerade erschaffen. Auf der anderen Seite sehen wir durchaus, dass es sich bei so ein paar Megabyte Daten nicht unmittelbar erschließen mag, warum sie eher hochpreisig sind. Bei Vinyl hingegen haben wir kein Problem, denn allein aus den Herstellungskosten ergibt sich, dass die Platte nach letzter Hochrechnung mindestens 23 Euro kosten muss, damit wir irgendwann mal einen break-even erreichen.

7. Die Form passt zu uns. Auch wenn es abgehoben klingt (soll es wirklich nicht): Wir sind Botany Bay. Wir sind nicht irgendwelche Kiddies, die sich aus einer Laune raus mal SuperEasyMusicWizardPro auf ihrem Gamebook installiert haben und jetzt auf Jamendo zig identisch klingende House-Mixes für umsonst an die begeisterte Community verteilen… sondern wir machen hier was ganz anderes. Das darf man unserer Produktion gerne auch ansehen.

8. Ganz simpel: Wir haben das noch nie gemacht, und wir möchten es wenigstens einmal in unserem Leben tun.

 

So, und jetzt haben wir leider ein kleines Problem: Was tun wir mit den Hörern, die keinen Plattenspieler haben? Müssen die sich die Platte kaufen, wenn sie die MP3s haben wollen? 

Wir wollen niemand vor den Kopf stoßen, aber aus allem was ich oben geschrieben habe, ergibt sich, dass das neue Album „nur als Daten“ (und ohne die Schallplatte) ganz entschieden viel weniger ist, als das, was wir eigentlich veröffentlichen möchten. MP3s ohne Vinyl anzubieten, das bedeutet für uns „neues Album light, super cheap-o-reduced“ (was wir nicht wollen), und wir müssten sie wohl unter dem Wert anbieten, den die Produktion für uns besitzt (was wir ebenfalls nicht wollen).

Wie schon oben erwähnt, wir haben uns dieses Mal geschworen, keine Kompromisse einzugehen. Und eine reduzierte Version des Albums ist ein arger Kompromiss.

Aber eventuell wird es darauf hinaus laufen. Denn wir haben auf Twitter gerade eine kleine Umfrage am Laufen, um zu sondieren, was wohl die Wünsche unseres verbliebenen Publikums sind, und die sehen momentan so aus: 

Dass wir keine Kompromisse eingehen möchten, das heisst eben nicht, dass uns unser Publikum egal ist… und gerade ihr – diejenigen, die uns die Treue gehalten haben und dies nun lesen, seid uns extrem wichtig. 

Deshalb schreibe ich das hier… um, wie schon gesagt, ein wenig für Verständnis zu werben, und ,wer weiss, vielleicht auch ein paar neue Ideen zu bekommen, wie wir das Problem lösen könnten. Die Kommentarfunktion wartet… :)

Das war’s dann erst mal von mir… heute abend geht es weiter mit den Aufnahmesessions. Wir hören uns :)

 


* wir denken noch nicht so weit in die Zukunft, aber wir wissen: Botany Bay hätte beinahe mit „In Between Years„, sowie einem Stapel unvollendeter Songs und Skizzen und in Bedauern und Enttäuschung geendet. Das wäre sehr traurig gewesen.

Ein Grund mehr, dieses Album jetzt zu machen.

8 Antworten auf „Die Sache mit Vinyl…“

  1. Danke für die Darlegung eurer Motivationsgründe, das Album auf diese Art und Weise zu veröffentlichen. Für mich ist das schade, da ich leider keinen Plattenspieler habe. Für mich sind auch MP3s keine „abstrakte[n], gesichts- und gefühllose[n] Geister“, sondern das, woran für mich alles hängt, was Musik angeht. Aber es ist nicht so, dass ich eure Entscheidung gar nicht nachvollziehen kann.

    Es ist unglaublich schön, mitzubekommen, wie du, Stephan, quasi endlich wieder aufblühst!

  2. Ich seh das ähnlich wie Ann, meine MP3 sind mir sehr wichtig. Sie sind sauber sortiert auf einer NAS mit RAID und Backup hinten dran, um sie zu schützen. Auch meine Filme sind da drauf, sauber kategorisiert und in eine Bibliothek eingetragen.

    Meine physikalischen Datenträger, die DVDs, Blurays und CDs benutze ich praktisch nie, denn sie sind für mich ein Archivierungsmedium, das sich abnutzt, wenn ich es benutze. Ich habe schon zu viele Datenträger an den Zahn der Zeit verloren, ich kenne das Gefühl des Verlustes, wenn der Player nur „ERR“ anzeigt. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn das mit der Platte geschähe und die beschädigt würde. Ich würde daher nur die MP3s benutzen und die Vinylscheibe mitsamt ihrem lichtempfindlichen schönen Artwork irgendwo gut archivieren. Geschützt. Bewahrt.

    Vergraben.

    Vergessen….

    Ein scheußliches Schicksal für ein Kunstwerk. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das übers Herz bringen könnte, oder ob ich die Platte dann lieber stehen lasse. Dann ist sie auch in einem Archiv, aber dann war’s nicht ich, der das getan hat.

    Neben meinen MP3s ist Spotify für mich die größte Errungenschaft meines musikalischen Lebens, weil es mir ermöglicht hat, in vielen Musikgenres zu wandern, die ich sonst niemals berührt hätte. Ich konnte meinen Musikgeschmack erweitern und entwickeln, konnte die Lieder, die ich schon viel zu oft gehört habe, mit neuen Liedern ergänzen und mir in vielen Stunden der Entdeckungsreise neue Playlisten für Genres aufbauen, mit denen ich noch nie Kontakt hatte.

    Selbstverständlich gibt es genügend Menschen, die Mehrheit vermutlich gar, die zu ihrem Birnenphone sagen „Siri, dudel irgendeine Musik, mir egal“. Die würden Dich niemals auf Spotify finden. Die würden sich nie MP3s von Dir kaufen. Wenn Du Spotify meidest und MP3s limitierst, dann wird das diese Menschen wohl so treffen, wie einen Fisch, dem man mit Ertränken droht. Jedoch von den Menschen, die Deine Musik lieben, von denen sperrst Du einen gewissen Anteil damit aus.

    tl;dr: Welchen Wert Musik für einen Menschen hat, bestimmt nicht das Medium, sondern der Mensch. Wenn für einen Menschen Musik wenig Wert besitzt, dann tendiert er vermutlich eher zum Streaming und MP3, aber der Umkehrschluss ist falsch.

    Nichtsdestotrotz hast Du Deine Sichtweise so dargestellt, dass ich sie gut verstehen und akzeptieren kann, auch wenn ich sie nicht teile. Von daher denke bitte nicht, dass ich das irgendwie schlimm fände wenn Du es so entscheidest.

    Meine Freude liegt darin, zu wissen, dass ihr zurück seid und es Euch besser geht denn je zuvor.

  3. ich möchte jetzt schon eine von den hundert vorbestellen – nicht das ich dann keine bekomme! ich mag schallplatten seit ca.48 jahren hab sie nie vergessen, weggetan oder ähnliches. ( das trifft übrigens auch auch auf einige seltene mp3s zu die ich schon seit 10-12 jahren (gefühlt) von einem medium zum anderen ‚rette‘). im sessel sitzen und das cover zur musik in den händen halten und hin und her drehen… (und hier dann noch mit echten frauk.s drauf!)

    in diesem sinne – ich freu mich drauf!

  4. Ich würde auch gerne eine vorbestellen! Eure Gründe hast Du übrigens gut dargelegt, ich würde mir aber dennoch wünschen dass ihr eine Lösung findet für die die mit einer Vinylscheibe nichts anfangen können… wäre doch schade, diese Hörer ‚abzustrafen’…

  5. 23 Euro für Vinyl? Das ist meiner Ansicht nach mehr als vertrettbar. Die letzte Platte die ich bestellt habe, hat mich stolze 40€ gekostet und da habe ich auch nicht überlegt. Also meinerseits ist die schon gekauft. Ich bin wie immer sehr gespannt auf das Endprodukt.

  6. @Ann (letzer Absatz): Danke Dir, ich bin auch echt erstaunt, was das mit meinem Körper und meiner Seele anstellt, jetzt wieder intensiv Musik zu machen. Aber das Blog und Twitter sind immer noch sehr gefährlich für mich, das merke ich schon wieder… also nicht böse sein, wenn ich mich hier wieder rausreisse und die nächsten Wochen eher um die Musik kümmere…

    @Ann & Daniel: Ich bin froh, dass ihr unsere Gründe versteht. Es ist auch gut, eure Antworten zu lesen, denn tatsächlich dachte ich nicht daran, dass jemand mp3s als das sehen kann, als was ihr sie seht… das muss wohl dann wirklich der Generationen-Unterschied sein. Aber seid gewiss, wir denken über eine Lösung nach, mit der alle zufrieden sein können.

    @derbaum: Danke Dir :) Ich freu mich ebenso sehr darauf :) Vormerkung ist vorgemerkt :)

    @MartinD: Deine Bestellung ist ebenfalls vorgemerkt. Davon abgesehen, ich möchte garantiert niemand ‚abstrafen‘, deshalb schreib ich das ja alles hier… weil ich mir Inspiration erhoffe, wie man das für alle gut regeln kann… allmählich entsteht auch ein schemenhafter Plan in meinem Kopf…

    @Elektroll: Ich meine ja, 23 Euro mindestens, um die Materialkosten irgendwie reinzukriegen. Ein bisschen mehr wird es werden, aber den schlussendlichen Umfang von Sleeve & Inlay haben wir eh noch nicht festgelegt…

    Danke euch allen!

  7. … freue mich schon über das neue Vinyl, das ich mir hoffentlich bald in den Schrank stellen darf! Das wäre dann die erste neue Schallplatte Seit … 25 Jahren?! Bitte auch für mich eine reservieren!

    Ich habe zwar auch für „Vinyl inkl. Download-Code“ gestimmt, frage mich aber gerade, ob Ihr Euch da nicht selbst um (weitere) Einnahmen bringt? Vielleicht ein Kompromiss: sobald die 100 Schallplatten verkauft sind, kann man zu einem geringeren Preise Download-Only kaufen?

  8. @coke Dankeschön :) Ich hab Dich zur Vorbestellungs-Liste hinzugefügt. Es geht ja schon lange nicht mehr um Verkaufen und Einnahmen; wir machen uns da keinerlei Illusionen… die Frage ist eher, ob und wie wir den mp3-only-Leuten was anbieten können, was einigermaßen äquivalent zur LP ist…

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